1980 - erstes Soloalbum von Chris Harms
- Yvonne
- 8. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. März

Die 80er sind zurück. Zumindest wenn wir uns das neue Album und das darum entstandene Marketing von Chris Harms Erstlingswerk anschauen.
Wurde es um eine Woche in der Veröffentlichung verschoben, hat es am 07. Februar 2025 das Licht der Welt erblickt. Dazu hatte es im Dark Flower in Leipzig eine Veröffentlichungsparty gegeben, wo Chris selber auch vor Ort war. Im EMP Store hatte es auch eine Autogramm Stunde gegeben.
Abseits von dem, was er mit seinen Jungs von Lord of the Lost macht, ist das Album reiner 80er Jahre Synthiepop. Erinnert es doch an eine Mischung aus Modern Talking und Depeche Mode. 😊 Eingängige Songs, aber immer mit der unverkennbaren Stimme von Chris Harms.
Insgesamt hat das Album 11 Songs vorzuweisen. Davon sind zwei Lieder mit Gastsängern. Zum einen mit Sven Friedrich von Solar Fake ("Madonna of the Night") und zum anderen Ronan Harris von VNV Nation ("The Grey Machines").
Bevor das Album erschien, wurden schon fünf Lieder, inklusive Videos veröffentlicht. Das sind der Reihe nach:
Auch dort lässt sich der 80er Vibe sehr doll spüren und wiederfinden. In den Videos sprüht es vor Neon und typischen Accessoires aus der Zeit. Was aber besonders heraussticht, selbst das Videodesign erinnert so stark an die Zeitdecade, als wäre das Video wirklich dort gedreht worden.
Und, er hat schon in dem Shop Takeover Livestream bekannt gegeben, dass es ein zweites Album geben wird. Vermutlich gegen Ende 2027. Da sind wir doch sehr gespannt drauf. 😊
Von mir bekommt es 4 von 5 Noten. 🎶
Edit 15. Februar:
Wir gratulieren Chris Harms ganz dolle zum 8. Platz in den deutschen Albumcharts. Sehr verdient und seine Konkurrenz war nicht gerade leicht. Daher, sehr gut gemacht. 🎉
Fazit:
Chris Harms Liebe zum Detail lässt sich so sehr in allem was mit dem Album zu tun hat, wiederfinden. Egal ob in den Videos, im Merch oder den Songs selber. Ich für meinen Teil fühle mich wieder so sehr in die 80er versetzt, was bei einer neueren Produktion schon etwas besonderes ist.
Jeder Musikfan, der die Musik dieses Jahrzehnts feiert, sollte sich das Album auf jeden Fall anhören. Aber auch Menschen, welche sich gerne für neue Musik interessieren und eigentlich sollte es jeder hören. 😉
Weitere Informationen und Links:
Bilder alle von @lennardschmitt.xyz





















Kommentare