top of page

Eurovision Songcontest



Was hat der Eurovision Songcontest in einem Metal / Gothic Magazin zu suchen. Lies einfach mal weiter, dann wirst du es erfahren! 🤘🏻


Ich habe mir die Show mal angeschaut, weil auch immer mehr Metal oder Alternative Bands in dem Contest mitmachen, wie vor zwei Jahren zum Beispiel Lord of the Lost. Auch in dem Bereich wird ein Wechsel der Musik stattfinden und moderner werden.


Erstmal die gute Nachricht, wir sind nicht letzter Platz geworden. Aber auch nicht in den Top 10. 🤷🏻‍♀️


Gewonnen hat ….. 🥁 ….. Österreich! 🎉 Bis zum Schluss blieb es spannend, den Israel war auf dem ersten Platz, nach dem alle Punkte, außer die Publikumspunkte für Österreich, vergeben waren.


Österreich brauchte 100 Punkte um zu gewinnen und haben weit darüber bekommen. Israel war geknickt und JJ konnte sich kaum noch einbekommen vor Freude.


Von der musikalischen Auswahl war es in Basel sehr gemischt. Sowohl Balladen, als auch Powersongs, aber auch Comedyeinlagen waren vertreten.


Meine Favoriten waren Finnland und Schweden! 🤘🏻 Wobei der Latte Macchiato Mensch war auch sehr lustig. Zumindest habe ich gut gelacht.


Der deutsche Song war ok, hat mich jetzt aber auch nicht vom Hocker gehauen. 🤷🏻‍♀️ Ein solides Mittelfeld passt da schon ganz gut.


Das Highlight des Abends war das Mashup (oder der Battle) von Baby Lasagna und Käärijä, den beiden Zweitplatzierten der beiden Vorjahre. Außerdem haben sie auch zusammen ein Lied gesungen. Mir hat es gefallen und wenn ich mich bei Threads umschaue, gefällt es auch vielen anderen. 🙂


Ansonsten war jetzt nichts wirklich metallisches unterwegs, wie man es hier und da schon mal hatte. 🤷🏻‍♀️ Schade eigentlich, aber gut, wenn im Moment Opernarien beliebt sind, dann wird es wohl mehr davon geben.


Fazit:

An manchen Stellen war es kurzweilig, an manchen Stellen langweilig, um es mal einfach runterzubrechen. Raab war peinlich, aber auch das ist jetzt irgendwie nicht spektakulär.


Das meiste klingt einmal durch Autotune gezogen und sehr generisch. Wirklich gute Sachen werden in der Bewertung nicht beachtet. 🤷🏻‍♀️


Also insgesamt gesehen ein ESC Abend und Event wie wir ihn kennen. Wer es nicht geguckt hat, hat höchstens das Battle von Baby Lasagna und Käärijä verpasst, aber das läuft im Internet rauf und runter, das jeder es sich nachträglich anschauen kann.


Weitere Informationen und Links:

 
 
 

Kommentare


bottom of page