Helmfest Tag 3
- Yvonne
- 5. Aug. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Das Wochenende über war das Helmfest bei Helmstedt. Ich war dabei und lies gerne weiter, wenn Du wissen magst, was an Tag 3 los war.
Auch heute wurde um 13 Uhr das Infield geöffnet und nach und nach trudelten die Menschen ein, um um 14 Uhr Holzen live zu sehen. Die Thrashmetaller waren die erste Band des Tages und haben schon mal gut Stimmung gemacht.
Um 15 Uhr folgten ihnen Zappenduster die Masse anzuheizen. Sie hatten auch einen Gastact mit dabei gehabt, um noch mehr ihrer Kunst darbieten zu können.
Ab 16 Uhr waren Scarblade auf der Bühne zu sehen. Eine weitere und damit zweite Female Fronted Band des Festivals. Leider gibt es davon so wenige, daher feiere ich das schon, wenn ich eine sehe. 😊
Gun Barrel waren als nächste ab 17:05 Uhr zu hören und auch zu sehen. Die Powermetaller legten sich ins Zeug und das Publikum zeigte ihre Freude.
Weiter ging es ab 18:25 Uhr mir Rezet. Sie habe ich ja schon in Kiel gesehen und habe mich sehr gefreut sie auf dem Helmfest wieder zusehen. Auch wenn ich so ihre Musik jetzt nicht wirklich höre, bin ich doch erfreut sie auf der Bühne zu sehen. Und, wie ich sie "kenne" hatten sie wieder gute Laune dabei und haben auch dem Publikum Spaß bereitet.
Mit The Spirit war ab 19:45 Uhr eine weitere Band auf der Bühne. Sie sind leider etwas unangenehm aufgefallen. Ihre Technik hat zwischendurch ein paar Mal versagt, was eindeutig an ihrem eigenen Soundmenschen lag. Allerdings haben sie die ganze Zeit öffentlich das Festival dafür verantwortlich gemacht und auch unschöne Dinge von sich gegeben. Das muss halt nicht sein. Bis heute hat es keine offizielle Entschuldigung dazu gegeben. Sehr unangenehm.
Zum Abschluss wurde eine Rede gehalten und Danksagungen ausgesprochen. Gefolgt ist das Ganze dann von dem Gewinnspiel und dem Helmfest Team Foto. Eine Harley wurde verlost und eine Frau hat gewonnen. juhu
Düsteren Black Metal wurde von Welicoruss ab 21:15 Uhr gezeigt. Diese Band hat mich wirklich sehr beeindruckt. Sie stammen aus Sibirien und das hat mich noch mehr beeindruckt. Mir haben sie sehr gefallen und zählen für mich mit zu den Highlights vom Helmfest 2025.
Mein absolutes Highlight des Festivals, Lacrimas Profundere, enterte um 22:45 Uhr die Bühne und Julian legte auch direkt energiegeladen los. Der Powerfrontmann hat es sich nicht nehmen lassen, mit dem Publikum zu interagieren und auch selber in die Menge zu springen. Vor allem die weiblichen Zuschauer haben sich gefreut ihn hautnah erleben zu dürfen.
Um das Festival rund zu machen, haben um 00:20 Uhr FIIIIIX noch einmal gezeigt, was Metal bedeutet und damit das Festival beendet. Die Industrial Metaller haben einige Covers gespielt, unter anderem auch Michael Jackson, was ich gefeiert habe und nicht auf einem Metalfestival erwartet hätte.
Nach den Konzerten wurde noch etwas gefeiert und Spass gehabt, bevor das Festival dann endgültig für 2025 rum war.
Fazit:
Auch Tag drei war ein wunderbarer Festivaltag. Es hat so viele unterschiedliche Bands gegeben, was super war. Mein persönliches Highlight waren natürlich Lacrimas Profundere, aber auch Welicoruss haben mich positiv überrascht und sind somit eines meiner Favoriten des Festivals.
Weitere Infos und Links:
Bilder von dem Abend:
Holzen
Zappenduster
Scarblade
Gun Barrel
Rezet
The Spirit
Welicoruss
Lacrimas Profundere
FIIIIIX

















































































































































































































































































































































Kommentare